Leben im Flow

Warum FLOW die einzige Fähigkeit ist, die du wirklich im Leben brauchst

Sehnst du dich danach . . .

* dich leicht, beschwingt und frei zu fühlen?
* präsent und leistungsfähig zu sein?
* vollkommen glücklich den Moment zu genießen und alles andere um dich herum zu vergessen?
* motiviert zur Arbeit zu gehen?
* gesund und zufrieden zu sein?
* einen Sinn zu finden?

Genau das erlebst du im Flow.

Im Flow-Zustand bist du am gesündesten, glücklichsten und leistungsfähigsten. Du bist von inneren heraus für das motiviert, was du tust und in deinen Fähigkeiten optimal gefordert. Im Flow kannst du mit spielerischer Leichtigkeit Höchstleistungen vollbringen. Und du bist vollkommen präsent im Moment.

Lied: “Im Flow” © Flow-Institut Freiburg Cornelia Grix

Wenn du Interesse an den Noten hast, schicke uns bitte eine Email.

Lust auf ein Flow-Quiz?

Interaktives Quiz 🚀 Frage {{currentQuestionIndex + 1}} von {{questions.length}} 🙌 Letzte Frage 🔥

{{currentQuestion.title}}

{{currentQuestion.description}}

{{answer.title}}

Wie möchtest du kontaktiert werden?

🙂 ✉️

Okay, vielen Dank!

Wir werden uns in Kürze bei dir melden. 🎉

Podcast zum Thema Flow

Mein Interview mit Diane Hielscher von “Kopf über Herz”: Staffel 2 zum Thema Flow.
Veröffentlicht am 9.12.21 bei audible.
Das gesamte Podcast dauert ca. 30 Min. Hier der Beginn….

Was ist Flow?

Flow bezeichnet die Qualität des Fließens von einem Augenblick zum nächsten, das lustvoll erlebt wird. Flow ist die Lust am Leben, die vitale Energie. Du kannst Flow beim Tanzen, Sport treiben, Malen oder Segeln uvm. erleben. Immer dann, wenn du dich weder langweilst noch Angst hast, wenn du weder unterfordert bist noch überfordert. Also wenn du genau das tust, was du gut kannst und wo du herausgefordert bist.

Flow-Zustände sind meistens kurze Glücksmomente.
Die Kunst besteht darin, diese auszuweiten und Flow im Leben zu verankern.

Das bedeutet, in der Tiefe mit dem Leben verbunden sein und Ja zu sagen zu den Wellen, die das Leben uns bringt. Um auf den Wellen des Lebens zu surfen, brauchst du bestimmte Einstellungen und Fähigkeiten, die passende Welle (Anforderungen) und Bewusstsein. Deine Fähigkeiten und dein Bewusstsein kannst du erweitern, die Wellen bringt das pulsierende Leben selbst. Darauf kannst du surfen lernen.

Natürlich surfst du nicht immer und überall, sondern fällst mal raus. Das ist ganz normal. Manchmal sind die Wellen des Lebens zu hoch und du bist überfordert. Dann wird es mühsam, du kannst deine Aufgaben nicht erfüllen, bist lustlos, wirst krank oder gehst allen auf die Nerven. Kämpfst du mit deiner ganzen Kraft oder für längere Zeit gegen die Strömung, läufst du leer und gibst mit einem Burn-Out erschöpft auf.

Es gibt auch Momente im Leben, da bist du voll bereit und fit, bist startklar und wartest auf die passende Welle. Doch sie kommt nicht. Es ist Flaute. Wohin mit deiner Energie und Motivation? Auf was anderes hast du keine Lust und wenn du lange auf die Welle und den richtigen Moment wartest, bist du unterfordert und langweilst dich. Auch dann läufst du leer und bekommst einen Bore-Out. Und verpasst durch die ganze Warterei dein Leben.

Mit InFLOWspiration® kannst du die Fähigkeit erlernen, immer wieder ins Surfen und in den Flow zu kommen.

Eine gute Balance für den Flow

Balance hilft, um im Flow auf den Wellen des Lebens zu Surfen.
Balance braucht ein inneres Gleichgewicht und Führung aus der Mitte.
Balance braucht eine Ausrichtung, um dich im passenden Moment der Welle hinzugeben.

Flow ist in aller Mund, doch die wenigsten haben sich intensiv mit dem Psychologen und Flow-Forscher Mihály Csíkszentmihályi auseinander gesetzt. Ich habe über das Thema Spiel und Flow von Erwachsenen meine Diplomarbeit geschrieben, in den letzten 20 Jahren das psycholgogische Flow-Konzept von Professor Mihály Csíkszentmihályi erweitert und daraus einen neuen pädagogisch-therapeutischen Leitfaden entwickelt: InFLOWspiration®.

Dieses Buch ist Basis meiner Arbeit und das Lehrbuch der Flow-Ausbildungen:

156 Seiten Hardcover Buntdruck